Persönliches

1962 in Rheinhessen geboren und dort aufgewachsen, bin ich meiner Heimat treu geblieben und wohne mit meiner Frau in einer Weinbaugemeinde bei Mainz.

Inmitten eines ereignisreichen Lebens, geprägt vom Leistungsdruck unserer Gesellschaft, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dem Ruf meiner Seele zu folgen und hilfesuchenden Menschen im Rahmen meiner Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie beizustehen und zu helfen.

Ingenieur- und Verwaltungsstudium sowie Tätigkeiten in sensiblen und sicherheitsbehafteten Bereichen haben mir vor allem die kommunikativen Sinne geschärft und problem- und lösungsorientiertes Handeln optimiert. Durch diese Prägung ist es mir möglich, nach sorgfältiger Anamnese sehr strukturiert und zielorientiert in der Therapie vorzugehen.

Meine Ausbildung als Heilpraktiker für Psychotherapie wird ergänzt durch umfangreiche Fortbildungen im Bereich konventioneller Therapieverfahren und alternativer Heilmethoden. Aus- und Fortbildungen wie Physiognomie, Reiki, Yoga (Entspannungskursleiter) und sportliche Aktivitäten im Ausdauer- und Kampfsportbereich bilden die Grundlage, um unterschiedlichste Aspekte und Alternativen in die Therapie einfließen zu lassen. Darüber hinaus war ich viele Jahre im Bereich der Notfallmedizin als Rettungsassistent tätig.

Gutes Essen, die Nähe zur Natur, sportliche Aktivitäten sowie Kunst und Kultur determinieren meine Freizeit.